Lerne systematisch Beweisaufgaben zu lösen und mathematisch zu denken

Übungsblätter und Klausuren lösen

Write your awesome label here.
30-Tage-Geld-zurück-Garantie
44
Lektionen
7+
Stunden Video
10+
Aufgaben mit Videolösung

Lerne systematisch, wie du Beweisaufgaben löst

Lerne, mathematisch zu beweisen: Wie fängst du an? Wie ist der rote Faden? Wie findest du die Beweisidee? Wie schreibst du alles sauber auf? Und Insider-Tipps für noch mehr Punkte von mir als mehrfachem Klausurkorrekteur für Übungsblätter und die Klausur.
Patrick Jones - Course author
Wer steckt hinter dem Kurs?

Hi, ich bin Markus!

Ich habe von 2008 bis 2014 Mathe studiert. Den Vorlesungen konnte ich meist nicht folgen und die Übungsblätter haben mich eher genervt als zu helfen … Doch dann habe ich mir das Ganze nicht nur selbst beigebracht, sondern konnte mit meiner Methode auch anderen in ihrem Studium helfen: Ab dem 3. Semester war ich mehrfach Mathe-Tutor und Klausurkorrekteur. Meinen Master habe ich mit 1,2 abgeschlossen. Dabei habe ich gemerkt, wie einfach Mathe doch sein kann, wenn es einem richtig erklärt wird. Deshalb erstelle ich seit 2013 intuitive Mathe-Videokurse für MINT-Studenten.

Das steckt drin im Kurs

Course Lessons

Hol dir jetzt den Übungsblätter & Klausuren lösen Kurs!

30-Tage-Geld-zurück-Garantie

Was die Studenten über den Kurs sagen

"Es steht außer Frage, dass dieser Kurs eine fette 10 bekommt. Ich kann gar nicht in Worte fassen wie hilfreich diese Tipps sind! Von vorn bis hinten perfekt durchstrukturiert und vor allem sehr verständlich erklärt. Ich muss denke ich niemanden, der Mathe studiert, erklären wie wertvoll und selten das leider ist. Ich kann diesen Kurs wirklich nur jedem Mathestudenten der Probleme hat / verzweifelt ist empfehlen! Seht es euch einfach selber an, es ist jeden Cent wert und wenn ihr mich fragt ein unglaublich guter Preis. Vielen Dank an dich, Markus! Du bist mein Held :D"
Alexander
"Mir hat der Kurs unglaublich geholfen! Ich verstehe jetzt warum man bei manchen Aufgaben überhaupt zwei Richtungen beweisen muss und vor allem wann... Ich weiß jetzt wie ich bei einer Aufgabe anfange, um überhaupt etwas zu verstehen etc.... Einfach Hammer! Das einzig blöde... ich habe den Kurs viel zu spät gefunden. Bin jetzt in der Prüfungsvorbereitung und wünsche mir, den Kurs schon am Anfang des Semesters gesehen zu haben. Konnte nie Aufgaben lösen etc. . Aber ich denke dieser Kurs wird mir immens helfen die Prüfung zu bestehen! Danke dafür Markus <3 Dieser Kurs sollte verpflichtend für jeden Ersti sein ;) "
Axel

Häufig gestellte Fragen

Ist der Kurs der richtige für mein Studienfach?

Der Kurs richtet sich an MINT-Studenten, die mit mathematischen Beweisaufgaben zu tun haben ("Zeigen Sie ..."). Wenn du Mathematik, Informatik, Physik oder wenn du etwas ähnliches studierst, dann ist der Kurs genau für dich gemacht! Wenn du etwas anderes studierst, dann schau einfach, ob es in deiner Vorlesung um Beweisaufgaben geht.

Ist der Kurs der richtige für mein Semester?

Je früher du den Kurs hörst, desto besser, weil du für alle deine künftigen Mathevorlesungen von diesem Wissen profitierst. Viele Studenten, die den Kurs gehört haben, wünschen sich im Nachhinein, dass sie ihn schon eher gehört hätten, weil sie sich viel Frust gespart hätten.

Um welche Vorlesung / Themen geht es im Kurs genau?

Der Kurs soll dir bewusst KEINE Definitionen wie z.B. "Vektorraum" oder "Stetigkeit" erklären. Sondern der Kurs bringt dir systematisch bei, wie du Beweisaufgaben unabhängig davon löst, um welche Vorlesung es gerade geht. Dieses Wissen und diese Methoden, die ich dir nur hier beibringe, kannst du auf alle deine Mathevorlesungen anwenden! Der Kurs ist damit genau die Vorlesung, die es an den meisten Unis gerade NICHT gibt: wie du mathematisch denkst.

Geht es im Kurs also nur um Beweisarten?

Die typischen Beweisarten (direkter Beweis, Beweis durch Widerspruch, Kontraposition, Induktion etc.) sind so ziemlich das einzige, was dir noch vom Professor in Richtung "Wie Beweise ich" beigebracht wird. Beweisarten sind gerade mal ein Video von den 44 Themen, die ich in diesem Kurs mit dir besprechen möchte. Das ist also noch nicht mal die Spitze des "Beweisen"-Eisbergs. Und die anderen Themen erklärt dir niemand sonst.

Auf welche Beweise gehst du konkret ein?

Ja, im Praxisteil gehe ich intensiv auf über 10 Aufgaben aus den Bereichen Analysis und Lineare Algebra 1 ein (Vorwissen brauchst du dafür aber nicht). Du probierst die Aufgaben erst selbst zu lösen und dann zeige ich dir, wie ich die Aufgaben löse und vor allem, was dabei in meinem Kopf passiert, sodass du es beim nächsten mal selbst kannst.

Welches Vorwissen benötige ich?

Ich setze nur Schulwissen voraus und kein Uni-Wissen.

Wieso Geld für deinen Kurs zahlen?

Weil dir niemand sonst verständlich erklärt, wie du systematisch mathematische Beweise löst. Denn die meisten Professoren, Tutoren und sehr guten Studenten sind zwar gut im Beweisen, doch sie können gar nicht erklären, was in ihrem Kopf eigentlich genau passiert - es ist zu selbstverständlich für sie! Daher sagen viele Profs immer nur: "Das kommt mit der Zeit". Dabei können Sie es nur nicht in Worte fassen. Und genau dieses "Geheimwissen" bringe ich dir hier bei.

Was passiert nach dem Kauf?

Durch Klicken auf "Kurs kaufen" kommst du auf die Kasse-Seite. Erstelle während des Bestellprozesses  ggf. ein Benutzerkonto. Nach dem Kauf erhältst du von mir eine E-Mail mit dem Link zum Kurs und kannst dich ab dann jederzeit auf Math-Intuition.de mit deinen Zugangsdaten einloggen und loslernen.

Wie funktioniert die 30-Tage-Geld-zurück-Garantie?

Ganz einfach! Schreib mir einfach eine kurze Mail (inkl. vollständiger Name und Kaufdatum) und du bekommst dein Geld schnellstmöglich von mir zurück, auch ohne Begründung! Natürlich freue ich mich aber, wenn du mir doch einen Grund verraten willst, damit ich den Kurs weiter verbessern kann.

Wie lange habe ich Zugriff auf den Kurs?

Dein Leben lang :)