Lineare Algebra 2 Intuition

Einfacher kannst du Lineare Algebra 2 nicht verstehen!

  • 45 Lektionen
  • 7,5 Stunden Video
  • 10 Aufgaben mit Videolösung

Eigenwerte, Eigenvektoren und Jordan-Normalform intuitiv erklärt!

Lerne intuitiv alles über Eigenwerte, das charakteristische Polynom, Eigenvektoren und Eigenräume, Diagonalisieren und Trigonalisieren von Matrizen sowie Berechnen der Jordan-Normalform inkl. Transformationsmatrix und der Haupträume und Hauptvektoren.


Das steckt drin

Lernziele

  • Eigenwerte mit charakteristischem Polynom berechnen
  • Eigenvektoren und Eigenräume berechnen
  • Algebraische und geometrische Vielfachheit bestimmen
  • Diagonalisierbarkeit einer Matrix prüfen
  • Matrix diagonalisieren inkl. Transformationsmatrix
  • Trigonalisierbarkeit einer Matrix prüfen
  • Hauptvektoren und Haupträume bestimmen
  • Jordan-Normalform inkl. Transformationsmatrix bestimmen

Lektionsübersicht

00 Einleitung
01 Wofür braucht man LA 2?
02 Was dich hier erwartet

03 Eigenwert und Eigenvektor (Beispiel-Video)
04 Definition Eigenwert und Eigenvektor
05 Intuition Eigenwert und Eigenvektor
06 Definition Charakteristisches Polynom
07 Eigenschaften des charakteristischen Polynoms
08 Algebraische Vielfachheit
09 Wofür braucht man das
10 Übungsaufgabe 1 inkl. Lösung
11 Übungsaufgabe 2 inkl. Lösung

12 Eigenraum
13 Beispiel Eigenraum bestimmen
14 Geometrische Vielfachheit
15 Beispiel 2-dimensionaler Eigenraum
16 Merkregel Charakteristisches Polynom und Eigenraum
17 Übungsaufgabe 3 inkl. Lösung
18 Übungsaufgabe 4 inkl. Lösung

19 Diagonalisierbarkeit
20 Intuition Diagonalisierbarkeit
21 Formalien Diagonalisierbarkeit
22 Diagonalisierbarkeits-Kriterien
23 Algebraische und Geometrische Vfh
24 Diagonalisierbarkeit visuell
25 Drei Beispiele
26 Übungsaufgabe 5 inkl. Lösung
27 Übungsaufgabe 6 inkl. Lösung
28 Übungsaufgabe 7 inkl. Lösung
29 Übungsaufgabe 8 inkl. Lösung

30 Trigonalisierbarkeit
31 Kriterium für Trigonalisierbarkeit
32 Beispiel einer trigonalisierbaren Matrix
33 Die wichtigste Eigenschaft trigonalisierbarer Matrizen
34 Jordan-Normalform
35 Definition Jordan-Normalform
36 Jordan-Normalform bestimmen
37 Jordan-Normalform bestimmen Teil 2
38 Motivierendes Beispiel
39 Hauptraum und Hauptvektoren
40 Definition Hauptraum und Hauptvektoren
41 Aufblasen von Kernen
42 Passende Hauptvektoren finden
43 Ausführliches Gesamtbeispiel
44 Übungsaufgabe 9 inkl. Lösung
45 Übungsaufgabe 10 inkl. Lösung

  • Ich habe mir den LA 2 Kurs gekauft und bin überglücklich damit. Ich habe meine mündliche Prüfung mit einer 1,3 bestanden und konnte so ziemlich alle Verständnisfragen beantworten. Vielen Dank dafür! Schade, dass ich deinen Kurs nicht schon früher im Studium kannte. Hätte mir eine Menge Frust erspart...

    — Günter B., Mathe Lehramtsstudent, per E-Mail —

  • Und dank dir ist Lin A jetzt mein Lieblingsfach im Mathestudium

    — Anonym —

  • Jetzt habe ich die Prüfungen LA 1+2 gut bestanden und kann sagen, es hat sich gelohnt deine Videokurse, zu erwerben. Günstiger als ein Semesterticket, aber damit kann man sich viel Zeit im Semester sparen :)

    — Daniel A. per E-Mail —

Lineare Algebra 2 Intuition

39 €
  • 7,5 Stunden Video
  • 45 Lektionen mit Theorievideos
  • 10 Übungsaufgaben inkl. Lösungsvideo
  • Lebenslanger Zugriff
  • Kostenlose Updates
  • 30 Tage Geld-zurück-Garantie
Foto Markus

Über mich

Hi ich bin Markus!
Ich habe von 2008 bis 2014 Mathe studiert. Ich konnte der Vorlesung selbst meist auch nicht folgen und die Übungsblätter haben mich eher genervt als zu helfen … Aber am Ende konnte ich es mir selbst beibringen: Seit dem 3. Semester war ich mehrfach Mathe-Tutor und Klausurkorrekteur und habe meinen Master mit 1,2 abgeschlossen. Dabei habe ich gemerkt, wie einfach diese Dinge doch sind, wenn sie einem richtig beigebracht werden. Deshalb erstelle ich seit 2013 intuitive Mathe-Videos für Studenten auf Youtube.

Häufig gestellte Fragen

Wenn du in deiner Vorlesung mit Eigenwerten, Eigenvektoren und Co zu tun hast, dann ist der Kurs in jedem Fall richtig für dich ;)

Das Semester ist egal, es geht nur um dein Vorwissen. Siehe nächste Frage.

Ich setze für den Kurs zwar grundlegende LA 1 Kenntnisse (bspw. lineare Unabhängigkeit von Vektoren) voraus, aber es hält sich wirklich in Grenzen. Ich lege stattdessen großen Wert darauf, dass alle meine Videos in sich verständlich mit so wenig Vorwissen wie möglich sind. Daher erkläre ich meist eh alles notwendige noch mal auf dem Weg.

Natürlich gibt es auch andere Mathe-Videos, aber meist werden diese von Leuten erstellt, die sich nur schwer in andere hineinversetzen können. Für die ist alles selbstverständlich und erklären es deshalb didaktisch oft nicht gut und kauen nur das wieder, was der Professor schon genau so gesagt hat. Ich hingegen weiß genau, wie es ist, nichts zu wissen und erstelle meine Videos daher immer anders: Nämlich mit Fokus auf so wenig Vorwissen wie möglich, viel Visualisierung und Anwendung mit einfachen bis schweren Beispielen.

Du kannst am einfachsten per Kreditkarte direkt auf Math-Intuition.de zahlen oder du lässt dich im Kaufprozess zu Paypal weiterleiten, wo du als Bezahlungsmethoden Paypal-Guthaben, Zahlung per Kreditkarte oder Zahlung per Lastschrift auswählen kannst. Das geht auch übrigens auch, wenn du noch kein Paypal-Konto bisher hast. Am schnellsten geht es jedoch direkt auf meiner Website per Kreditkarte.

Völlig unkompliziert! Schreib mir einfach eine kurze Mail (inkl. vollständiger Name und Kaufdatum) und du bekommst dein Geld schnellstmöglich von mir zurück, auch ohne Begründung! Natürlich freue ich mich aber, wenn du mir doch einen Grund verraten willst, damit ich den Kurs weiter verbessern kann.

Du bekommst eine E-Mail mit deinen Anmelde-Daten. Anschließend kannst du dich hier jederzeit für den Videokurs einloggen.

Noch Fragen zum Kurs?

Dann schreib mir doch einfach kurz hier.